Lesen Sie, warum SAPHIRE 27 Boot des Jahres 2014 wurde.


YACHT, JOCHEN RIEKER

 

"Mit dem allerersten Modell zu gewinnen ist etwas, das nur sehr wenige Bootsbauer in der Geschichte von Europas Yacht des Jahres erreicht haben. Deshalb sagt der Sieg Einiges aus über das Debüt der Saphire 27. Ein rassiges, leichtes, starkes Boot, das auf Binnenseen oder entlang der Küste reichlich Spaß bereitet. Nicht überraschend war, dass die Saphire außergewöhnlich gut in leichtem Wind segelte – besser als die meisten größeren Performance Cruiser. Aber sie zeigte sich auch sehr ausgewogen und kontrolliert bei böigen 5 bis 6 Beaufort an der Kreuz. Starke Vorstellung!"



YACHTING WORLD, M. SHENAN



"Sie ist für den Regatta-orientierten Teil des Marktes konzipiert, aber sie bietet auch die Möglichkeit, mal eben für ein Wochenende zum Tourensegeln aufzubrechen. Dabei erwies sich die Saphire 27 als sehr viel leichter zu bedienen, auch von kleiner Crew, als ihr sportives Aussehen zunächst vermuten lässt. Der Entwurf von Claudio Maletto ist für einen modernen Sportler typisch: mit dem im Topp quadratisch ausgestellten Groß, ihrem ausfahrbaren Kohlefaser-Bugspriet, asymmetrischem Spinnaker und seitlichen Kimmkanten markiert sie schon von weitem ihr Revier. Aber vielleicht sind die nicht gleich sichtbaren Details beeindruckender, insbesondere ihr Kiel mit schlanker Hochleistungs-Finne und Bleibombe, der sie unter allen Bedingungen so hoch am Wind kreuzen lässt wie eine Hexe. Ihr cleveres Bedienkonzept für Schoten und Strecker, das eine reibungslose Bedienung des großen Segelplans ermöglicht, ist ein weiteres Beispiel. Details wie diese kosten Geld, und dennoch erscheint ihr Preis gemessen am Carbon-Rigg und anderen Punkten sehr attraktiv."



VOILE MAGAZINE, LOÏC MADELINE

 


"Ein klarer Sieg der Saphire, die an sich gar nicht so besonders ist, aber genau das tut, wofür sie gemacht ist. Ein wirklich schnelles kleines Boot, das der Crew viel Freude bereitet. Der Rumpf funktioniert spielend in leichtem Wind und kommt bei Brise richtig ins Rutschen. Das Boot ist zudem einfach zu trailern und aufzutakeln. Und man hat genug Platz im Boot, obwohl es eher schmal ist. Da kommt reichlich Regattaspaß, garantiert!"




WATERKAMPIONEN HOLLAND, BERTEL KOLTHOF




"Ein starkes Segelboot mit einem modernen Aussehen. Das Konzept dahinter ist sehr charmant, was das eher schwache Finish innen zum Teil entschuldigt. Der T-Kiel und der Carbon-Mast machen es zu einem richtigen Sportler, aber es ist trotzdem einfach zu segeln. Und man kann es hinterm Auto schleppen, um zum Beispiel an einer Regatta auf einem See irgendwo in den Alpen teilzunehmen."




Lori Schüpbach, Marina.ch, Schweiz






"Er machte es auf seine Art – und gewann! Michael Tobler, ein Schweizer Geschäftsmann und Regattasegler, wollte ein Boot für unterschiedliche Ansprüche kreieren, ein Boot, das Familien ebenso wie der Regattacrew gerecht wird. Mit dem Italiener Claudio Maletto engagierte er einen erfahrenen Designer, und mit Delphia in Polen fand er eine fähige Werft für den Bau. Das Ergebnis ist ein überzeugender Mix von großartigen Segelfähigkeiten und familientauglich einfacher Handhabung."




Axel Nissen-Lie, Seilas / Norwegen




"Das ist kein typischer Familienkreuzer, wird aber definitiv die Adrenalin-Junkies anziehen. Die Kids mögen es heutzutage extremer, und wenn man ein gutes GoPro-Video vom Segelurlaub machen will, ist dies das richtige Boot. Die Saphire 27 macht nicht nur Spaß beim Gleiten raumschots, sie ist auch erstaunlich gut am Wind."




Vanni Galgani, FareVela / Italien



"Sie ist ein sportliches, agiles Acht-Meter Boot – auf dem Wasser einfach handzuhaben, sogar wenn der Wind zunimmt. Ein Boot, auf dem du kein Experte sein musst, um Spaß zu haben. Mit dem großen Gennaker kann man schon ab 11 bis 12 Knoten Wind in leichte Gleitfahrt kommen. Und das Konzept ist flexibel: Mit der Standardversion kann man an Regatten teilnehmen, und wenn man einige Extras hinzufügt, wird das Boot zum kleinen Tourer mit vier Schlafkojen, Kombüse und WC. Es ist gut ausgestattet mit einem Carbonmast, T-Kiel und leistungsfähigem Segelplan. Weil ein Achterstag fehlt, kann die Saphire 27 ein üppiges Square-Top-Großsegel fahren. Der Rumpf folgt einem flachen U-Spant mit stark ausgeprägten Kimmkanten, die sich vom Bug bis ganz achtern durchziehen. Sehr einfach handzuhaben, auf See und an Land. Man braucht keinen Kran, um das Boot ins Wasser zu lassen, und es gibt obendrein ein gut organisiertes System zum Mastlegen."




Roland Duller, YachtRevue / Österreich




"Der perfekte Kompromiss zwischen einem sportlichen Daysailer und einem Cruiser. Hauptmerkmale: Einfach und schnell zu segeln bei allen Bedingungen, gutes Layout, interessantes Rigg mit einem mächtigen Großsegel, Einheitsklassen-Konzept und bewohnbare Kajüte."



Morten Brandt-Rasmussen, BadNyt / Dänemark

 


"Schönes kleines Boot mit beeindruckenden Segelfähigkeiten. Obwohl es unter Deck nachlässig verarbeitet war, kein wirkliches Ausbaukonzept hat und die Sitzgelegenheit für den Steuermann unkomfortabel ist, macht es viel Spaß, dieses Boot zu segeln. Das ist hauptsächlich bedingt durch seine Leichtigkeit, die gute Stabilität und das starke, von Katamaranen inspirierte Rigg-Konzept. Dieses Boot hat das Potenzial, Einheitsklasse für bestimmte Events wie zum Beispiel die Deutsche Segel-Bundesliga oder die Dänische Sportsboot-Liga zu werden."

 


Joakim Hermannson, Segling / Schweden



"Kauf die Schweizer Saphire online, und du kriegst sie auf einem Trailer nach Hause geliefert! So lautet das brandneue Verkaufskonzept. Aber es ist auch das Boot, das ein Lächeln in dein Gesicht zaubern wird, wenn du damit segelst – egal ob du allein bist oder die ganze Familie dabei hast. Vakuum-Injektionsverfahren und ein elektrischer Antrieb bedeuten auch weniger Umweltverschmutzung, die schon beim Bau des Bootes und später bei dessen Nutzen verursacht wird."



Carlos Serra, Nautica & Yates / Spanien

 


"Dieser hervorragende Entwurf verschafft Seglern den Spaß und Nervenkitzel eines Sportboots und verzeiht zugleich Familien und weniger erfahrenen Crewmitgliedern eingiges an Fehlern. Ein ausgewogener Rumpf, ein gut dimensionierter T-Kiel und das tiefreichende Ruder machen das Segeln einfach und vermitteln Sicherheit. Man kann sie gleichermaßen am Limit segeln wie konservativ. Und sie lässt sich leicht trailern."


Siehe auch:

Konzept >
Testberichte >
Entwerfen Sie >

Please read what has been decisive about selecting SAPHIRE 27 as the 2014 Yacht of the Year.


YACHT, JOCHEN RIEKER

 

“To win with the very first model is something few boatbuilders have achieved in the 11 year history of the European Yacht of the Year. So to claim victory in this group says something about Saphire's debut 27. A sleek, light, powerful boat that gives you lots of thrills when lake-racing or fast-cruising along the coastline. Not surprisingly she did exceptionally well in light airs and out-sailed most bigger performance yachts. But she was also very well-behaved upwind in a gusty force 5-6. Strong showing!”



YACHTING WORLD, M. SHENAN

 

„Aimed at the racing end of the market, but with the ability to head off for weekend cruising, the Saphire 27 is a far more manageable boat shorthanded than her aggressive racy looks might at first suggest. She has a large square topped mainsail, retractable carbon bowsprit, masthead asymmetric spinnaker and aggressive hull chines all of which mark her territory from the start.
But perhaps what is more impressive is some of the detail that you don't see at first, namely her high performance steel fin and lead bulb keel that has her pointing like a witch in all conditions. Detailing like this costs money yet her price tag sits at €49,000 which, given the carbon mast and other quality areas will make her an attractive proposition to many.”



VOILE MAGAZINE, LOÏC MADELINE

 

 

„A clear win for the Saphire wich is not so special but does pretty well what he is aimed to. A really fast little boat giving lots of pleasure to it's crew. The hull is performing very easily in the light air and truly fliyng in the breeze. The boat is also easy to trail and to rig and you have real volume inside for a boat wich is rather narrow. Good racing to come, for sure!"




WATERKAMPIONEN HOLLAND, BERTEL KOLTHOF




„Powerfull sailingboat with modern looks. The concept behind it is very charming which partly forgives the poor finishing inside. The T-keel and the carbon mast make it a true performer but it is still easy to sail. And you can tow it behind your car to go racing on an other lake somewher in the Alps.”



Lori Schüpbach, Marina.ch, Schweiz






"He made ist his way – and he won! Michael Tobler, a Swiss businessman and regatta sailor, wanted to create a boat for different needs – a boat to please the family but also the regatta crew. With the Italian Claudio Maletto he hired an experienced designer and with Delphia in Poland he found a fully-fledged yard. The result is a convincing mix of great sailing abilities and – for a family – easy handling."



Axel Nissen-Lie, Seilas / Norwegen




"This is not a typical family sailor but will definitely attract adrenaline junkies. The kids are going more extreme, and if you want to make good GoPro videos from your sailing holiday this is the boat. The Saphire 27 is not only a fun downwind glider she is surprisingly good upwind as well."



Vanni Galgani, FareVela / Italien



"It is a sporty, agile and fast 8 meters boat. In the water it ia easy to handle even when the wind rises. It is a boat where you don't need to be a "professional" to have fun. The big gennaker let the boat plan with only 11-12 knots of wind. It is Very flexible: the standard version is ready for racing and if you add some optionals it becomes a small cruising boat with 4 berths, kitchen and wc. It is well equipped with carbon mast, T keel, powerful sail plan. It has no backstay so that you can have a big square top mainsail. The hull lines are flat and the sides vertical, the connections between them its a chine that is accentuated in the stern diluted along the entire length. Very easy to handle both in the water and outside. You don't need any crane to put it in the water, it has a clever system for launching from the trailer as well as a well-organized system for dismast."



Roland Duller, YachtRevue / Österreich




"The perfect compromise between a sporty Daysailer and a Cruisingboat. Key features: Easy and fast to sail in all conditions, well done layout, interesting rigg with powerful mainsail, one-design-concept and liveable interior."



Morten Brandt-Rasmussen, BadNyt / Dänemark

 


"Nice little boat with impressive sailing abilities. Although the boat has a poor finish, a non-existing interior concept and an uncomfortable seating for the helmsman it is good fun sailing the boat. This is primarily due to its lightness, good stability and powerful catamaran inspired rig setup. The boat has potential to be selected for one design events like the German Segel Bundesliga or the Danish Sportsboat league. skriver et af jurymedlemmerne."


Joakim Hermannson, Segling / Schweden



"Buy the Swiss Saphire online and have it sent to your home on a trailer! A brand new sales concept, but also a boat that will put a large smile in your face while sailing – no matter if you're alone or bringing your entire family. Vacuum injection and an electrical engine also means less pollution caused by building or using this boat."


Carlos Serra, Nautica & Yates / Spanien

 


"This outstanding design will give her users the thrills of the most extreme sport boat while allowing family and less experienced sailors lots of mistakes. Balanced hull, generous T-shaped keel, big rudder and excellent rig make things easy while giving safety. You can choose between sailing to the limit or behaving more conservatevaly. She can be easiliy towed on the road."

 

See also:

Concept >
Test Reports >
Design it >